„Implantologie im Fokus der Parodontologie“ – unter diesem Motto fand heuer die paroknowledge© 2016 vom 09.-11.06. in Kitzbühel statt. Die ÖGP-Youngsters gestalteten am Freitagnachmittag ihr eigenes Programm im Youngster-Style: 6 Hot Topics in der Parodontologie, Biology of Bone Grafting & Greek Bar!
Kristina Bertl & Behrouz Arefnia wechselten sich bei den 6 Hot Topics ab und gaben einen Überblick zu den Möglichkeiten von Tests in der Praxis zur Unterstützung der Diagnostik, dem Effekt nicht-antibiotischer Zusätze in der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie, den Do´s and Don´ts bei Parodontitis und Schwangerschaft, dem Mythos Parodontitis=Peri-Implantitis, den Indikationen von Antibiotika, und der Frage „Kann man eine Parodontitis heilen…?“
Im Anschluss folgte Prof. Andreas Stavropoulos, einer der namhaftesten Parodontologen in Europa und seit Sommer 2013 Vorstand der Abteilung für Parodontologie der Universität Malmö in Schweden, dem Ruf der ÖGP Youngsters nach Kitzbühel! Er brachte einen umfangreichen Überblick zum Thema „Biology of Bone Grafting“ und zeigte Vor- und Nachteile unterschiedlicher augmentativer Verfahren mittels autologer und xenogener Materialien.
Dem wissenschaftliche Teil des Nachmittags folgte eine Diskussionsrunde der etwas anderen Art! Die Zutaten waren eine kleine „Bar“ im Vortragsraum inklusive Sonnenterrasse und ein akademischer Bar Keeper! Prof. Stavropoulos war der Experte für themenrelevante Fragen und mixte zugleich „parodontologische Cocktails“ – perfekte Kombination aus hochprozentigem Wissen, hochprozentigen Drinks und hochprozentig Parodontologie-Begeisterten!
Die ÖGP Youngsters freuten sich über die zahlreiche und rege Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen bei unserer nächsten Veranstaltung im März 2017 – mehr Infos & Online-Anmeldung demnächst hier auf unserer Webseite, aber Achtung, die Plätze sind beschränkt!
Eure ÖGP Youngsters
(Titel Foto @ Robert Simon – dental journal)
Fotos unter » dentaljournal.co
Weitere Fotos und Foto-Links folgen.