Die Paroknowledge 2017 fand heuer von 18.- 20. Mai bereits zum fünften Mal in Kitzbühel unter dem Motto PARODONTOLOGIE-INTER[AKTIV] statt.
Nach der erfolgreichen Performance der ÖGP Youngsters im Vorjahr, durften sie auch dieses Jahr wieder aktiv an der Programmgesteltung mitarbeiten!
Um dem Motto interaktiv gerecht zu werden, starteten die Youngsters gleich am ersten Abend mit einem Welcome in Form einer Danish Bar (Hillingers Wineshop & Bar), wofür auch heuer wieder der wohl akademischste Barkeeper, Univ. Prof. Dr. Andreas Stravropoulos (Malmö), gewonnen werden konnte. Geschickt schenkte er in lockerer Atmosphäre dänische Drinks aus und die Youngsters verkosteten dazu passende dänische Snacks. In einer feierlichen “Zeremonie” wurde Hady Haririan anlässlich seines erst kürzlich abgeschlossenen PhD Studiums die “dänische Interpretation des Doktorhutes” von Prof. Stavropoulos persönlich überreicht, bevor es dann zur Eröffnung der PK 2017 ins Casino weiterging.
Fotos © Robert Simon – dentaljournal
Der von den Youngsters gestaltete Programmblock im Hauptprogramm bediente das Parodontologie-Kieferorthopädie-Interface und als besonderes Highlight waren die international bekannten Referenten Birte Melsen (Aarhus) & Morten G. Laursen (Aarhus) zu Gast. Sie referierten zu “Widening the possibilities for degenerated dentitions, Ortho-Perio Synergy” und beeindruckten das Auditorium mit vielen komplexen Patientenfällen, anhand derer sie zeigten wie wichtig es ist, vor, während und nach der kieferorthopädischen Therapie stabile, entzündungsfreie parodontale Verhältnisse zu schaffen, Malokklusionen bei Parodontitispatienten zu identifizieren und die Ästhetik als Motivationsfaktor zu nützen. Als Voraussetzung für einen langfristigen Behandlungserfolg wurde ein gutes interdisziplinäres Teamwork unterstrichen. Alle Teilnehmer der Session bekamen darüber hinaus eine Hardcopy des Artikels „Kieferorthopädie bei Parodontitispatienten – Worauf sollte man Acht geben?“, der 2017 im Thieme Verlag erschienen ist (Bertl K, Melsen B & Stavropoulos A. Inf Orthod Kieferorthop 2017; 49(01): 11-17; DOI: 10.1055/s-0043-101389).
Inspiriert und motiviert nach 3 intensiven, aber tollen Tagen im Zeichen der Parodontologie im schönen Kitzbühel, arbeiten wir bereits intensiv an den Vorbereitungen für unser nächstes Event, das am 2. – 3. März 2018 mit dem Thema ‘Dem Biofilm an den Kragen gehen – von Kürette bis Tablette…’ in Linz mit Gästen aus Italien & Schweiz stattfinden wird. Sichert euch bereits jetzt euren Platz inkl. Frühbucherbonus (https://www.youngsters.oegp.at/youngsters-art-2018-linz-pre-registration-open/ ) – das Kontingent ist begrenzt!
Eure Youngsters