Der Europäische Tag der Parodontologie (European Gum Health Day), der jährlich am 12. Mai begangen wird, stand heuer unter dem Motto „Health begins with healthy gums“. Die ÖGP setzte für diesen Tag das Thema „Mundgesundheit und Schwangerschaft“ als Schwerpunkt.
Die evidenzbasierten Zusammenhänge zwischen parodontalen Erkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen sowie Kernausagen für die Behandlung von Schwangeren wurden sowohl für PatientInnen als auch für ZahnärztInnen und NichtzahnmedizinerInnen in Gesundheitsberufen zusammengefasst.
Dazu wurden Materialen, die die EFP zur Verfügung gestellt hatte, von den ÖGP-Youngsters ins Deutsche übersetzt. Diese sind seit kurzem auf der ÖGP-Webseite als Download verfügbar (www.oegp.at) sowie in Kürze auch auf der Youngsters-Webseite.
Um die Informationen sowohl unter die zahnärztliche KollegInnenschaft als auch unter die PatientInnen zu bringen wurden an den Universitätszahnkliniken in Wien und Graz Infostände rund um den 12.5.2018 aufgebaut und Broschüren verteilt.
Am European Gum Health Day nahmen heuer die 30 Mitgliedsländer der EFP aber auch erstmalig 10 lateinamerikanische parodontologische Gesellschaften mit unterschiedlichen Aktionen teil. (http://www.efp.org/newsupdate/gumhealthday).
Abb. 1: Universitätszahnklinik, Wien | Dr. Hady Haririan, PhD, Msc
Abb. 2: Universitätszahnklinik, Graz | PD Dr. Gernot Wimmer & Dr. Behrouz Afrenia