Wir alle sehen es täglich im Spiegel und als Zahnärzte arbeiten wir täglich damit: das menschliche Gesicht!
Das menschliche Gesicht besteht aus 14 einzelnen Knochen und diese formen Teile des Verdauungs-, Atmungs-, Seh- und Riechsystems. Wenn wir aber nun in der Zeit zurückblicken, sieht man, dass sich das Gesicht in den letzten 6 Millionen Jahren im Laufe der Entwicklung sehr stark verändert hat. Heutzutage blicken wir auf ein kleines und vertikal gerade orientiertes Gesicht und das Gehirn nimmt einen verhältnismäßig relativ großen Anteil ein. Doch wie kam es dazu?
Mehrere Faktoren werden als ursächlich für die Veränderungen des Gesichtes angesehen. So wird beispielsweise der Nahrungsaufnahme eine wichtige Rolle zugeschrieben. Mussten wir früher noch mit härterer Nahrung kämpfen und viel mehr Nahrungsbestandteile mit unseren Zähnen direkt verarbeiten, führte dies zu einer wesentlich stärker und markanter ausgeprägten Kaumuskulatur sowie den entsprechenden knöchernen Anteilen. Aufgrund der geringeren Kaukraft, die heutzutage notwendig ist, hat sich die Muskel- und Knochenpartie entsprechend angepasst und zurückgebildet und unser Gesicht wurde kleiner und zierlicher.
Als ein weiterer Einflussfaktor wird das Klima diskutiert. Der Nasen- und Nasenhöhlenbereich war zu kälteren Zeiten größer ausgeprägt, um die Luft entsprechend vorwärmen zu können, bevor diese in die Lunge gelangte. Auch dies hat sich im Laufe der Zeit entsprechend der wärmeren Temperaturen zurückgebildet und es wird schon gemutmaßt, inwieweit eine weitere Klimaerwärmung eventuell zu weiteren Veränderungen in unserem Gesicht führen könnte.
Ein Faktor könnte aber auch unsere Mimik sein. Dies wurde kürzlich von einer international besetzten Forschungsgruppe in einer Übersichtsarbeit zur Entwicklung des menschlichen Gesichtes (Lacruz et al. 2019) diskutiert. Durch die Entwicklung zu einem zierlicheren, weicheren und beweglicheren Gesicht wurde das selbige mehr und mehr als Kommunikationsfläche eingesetzt. Dies erweiterte die Möglichkeiten in der nonverbalen Kommunikation und somit auch in der zwischenmenschlichen Zusammenarbeit. Das menschliche Gesicht ist heutzutage in der Lage mehr als 20 unterschiedliche Kategorien von Emotionen auszudrücken. Ob diese Art der Kommunikation und Expression von Emotionen aber tatsächlich die Entwicklung beeinflusste oder lediglich ein Produkt der Entwicklung ist, wird kontrovers diskutiert.
Mal schauen wie wir uns in 300.000 Jahren wiedersehen!
Evolution of Human face in 6 million years in 2 minutes
Link zu YouTube
__
Quellen:
Lacruz RS, Stringer CB, Kimbel WH, Wood B, Harvati K, O’Higgins P, Bromage TG, Arsuaga JL. The evolutionary history of the human face. Nat Ecol Evol. 2019 May;3(5):726-736. doi: 10.1038/s41559-019-0865-7.
Abbildung: © YouTube | Ossuary 7 – Resolve Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License