Per Definition wird eine periimplantäre Mukositis als Entzündung des periimplantären Weichgewebes und eine Periimplantitis als Entzündung des periimplantären Weichgewebes und Knochens beschrieben.(1-3) Es wird zurzeit angenommen, dass eine unbehandelte periimplantäre Mukositis sehr oft zu einer Periimplantitis führt.(4)
Deswegen ist bereits die erfolgreiche Therapie der periimplantären Mukositis das um und auf! In einer systematischen Übersichtsarbeit und Meta-Analyse von Ramanauskaite et al. (2021)(5) wurden verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und Therapiestrategien von periimplantären Erkrankungen analysiert und aufgearbeitet.
Nicht-chirurgische Behandlung von periimplantären Weichgewebsentzündungen
Alternativen zur Biofilmentfernung (Pulverstrahler, Chitosanbrush) im Vergleich zur reinen mechanischen Reinigung.
4 randomisierte kontrollierte Untersuchungen (Ji et al. (2014)(6), De Siena et al. (2014)(7), Riben-Grundstrim et al. (2015)(8), Wohlfahrt et al. (2018)(9))
Zusätzliche Anwendung von Diodenlaser oder antimikrobieller photodynamischer Therapie (aPDT)
4 randomisierte kontrollierte Untersuchungen (5 Publikationen) (Javed et al. (2017)(10), Al Rifaiy et al. (2018)(11), Aimetti et al. (2019)(12), Mariani et al. (2020)(13), Deeb et al. (2020)(14))
Zusätzliche Anwendung von lokalen Antiseptika
Es wurde die Anwendung von CHX-Gel (0,12%), als Full-Mouth Desinfektion oder die Anwendung von Natriumhypochlorid untersucht.
4 randomisierte kontrollierte Untersuchungen (Porras et al. (2002)(15), Thöne-Mühling et al. (2010)(16), Menez et al. (2016)(17), Iorio-Siciliano et al. (2020)(18))
Zusätzliche Anwendung von systemischen Antibiotika
Azithromycin 500mg Tag 1 und 150mg Tag 2-4, sowie 500mg Tag 1 und 250mg Tag 2-4
2 randomisierte kontrollierte Untersuchung ((Hallström et al. 2012)(19), Deeb et al. (2020)(14))
Zusätzliche Anwendung von Probiotika
30 Tage mit L. reuteri
2 randomisierte kontrollierte Untersuchungen (Pena et al. (2019)(20), Galofre et al. (2018)(21))
Zusätzliche Anwendung von antiseptischen Mundspüllösungen für zuhause
0,03% – 0,2% CHX
3 randomisierte kontrollierte Untersuchungen (Pulcini et al. (2019)(22), Bunk et al. (2020)(23), Philip et al. (2020)(24))
Kurz und knapp: Das Ziel der Behandlung periimplantärer Mukositis ist die Reduktion von Blutung auf Sondieren und der Entzündungszeichen. Die untersuchten Methoden haben jedoch keinen klinisch relevanten, zusätzlichen Nutzen in Bezug auf Blutung auf Sondieren erzielt. Eine der miteinbezogenen Untersuchungen zeigt bei der Verwendung von lokalen antiseptisch wirkenden Substanzen in Kombination mit mechanischem Debridement einen positiven Effekt, welcher sich in einer signifikanten Reduktion der Sondierungstiefe widerspiegelt.
Ähnliche Ergebnisse auf die Sondierungstiefe werden in jeweils einer Studie durch zusätzliche Methoden der Biofilmentfernung, aPDT, Probiotika und häusliche Mundspüllösungen gezeigt. Die Reduktion von Blutung auf Sondieren sowie der Entzündungszeichen blieben im Vergleich zu den Kontrollgruppen unverändert. Die Verwendung zusätzlicher und alternativer Reinigungstools zeigte keine eindeutigen Verbesserungen in der Behandlung periimplantärer Mukositis.
Der Standard scheint weiterhin eine bestmögliche mechanische Instrumentation zur Entfernung des Biofilms in Verbindung mit verstärkter häuslicher Mundhygiene zu bleiben.
Quellennachweis:
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