„Rauchen ist schlecht fürs Zahnfleisch“ – dieser Satz überrascht nur noch die wenigsten PatientInnen, aber oft bekommen wir dann Fragen wie die folgenden:
- Wie sehr schadet es wirklich?
- Wie groß ist der Unterschied zu einem Nichtraucher?
- Wenn ich nun aufhöre zum Rauchen, wie lange dauert es bis mein Zahnfleisch wieder „normal“ reagiert?
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Die Youngsters haben euch ein paar wichtige Facts zusammengetragen, um hier entsprechend antworten zu können und mit Hilfe von ein paar eindrucksvollen Zahlen die PatientInnen hoffentlich überzeugen zu können mit dem Rauchen aufzuhören!
- Das Risiko für das Auftreten und Fortschreiten einer Parodontitis ist bei RaucherInnen gegenüber NichtraucherInnen deutlich erhöht und der Effekt des Rauchens ist kumulativ – das heißt ganz einfach ausgedrückt: Mehr Rauchen, mehr Parodontitis!
- Die Heilungskapazität des Parodonts im Rahmen einer parodontalen Therapie ist durch das Rauchen deutlich reduziert; man nimmt an, dass die Heilungskapazität des Parodonts eines/einer 50-jährigen Rauchers/Raucherin in etwa jenem eines/einer 86-jährigen Nichtrauchers/Nichtraucherin entspricht – also 36 Jahre Unterschied!
- Die Zähne einer/eines schweren Raucherin/Rauchers haben ein mehr als 4-fach höheres Risiko für einen parodontal-bedingten Zahnverlust im Vergleich zu NichtraucherInnen.
- Nach Rauchstopp sinkt das Risiko für einen parodontal-bedingten Zahnverlust nur um ca. 6% pro Jahr; das wiederum bedeutet, dass Ex-RaucherInnen ungefähr 15 Jahre benötigen, um wieder mit NichtraucherInnen in puncto parodontalbedingter Zahnverlustrate vergleichbar zu sein.
- Auch nach einem erfolgreichen Rauchstopp macht es noch einen Unterschied, ob der/die PatientIn zuvor ein/e leichte/r (< 10 Zigaretten/Tag) oder schwere/r (≥ 10 Zigaretten/Tag) RaucherIn war; das Risiko für einen parodontalbedingten Zahnverlust war bei einer/einem früheren schweren RaucherIn im Vergleich zu einer/einem früheren leichten RaucherIn rund 5-fach höher.
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Literatur
Faddy MJ, Cullinan MP, Palmer JE, Westerman B, Seymour GJ. Ante-dependence modeling in a longitudinal study of periodontal disease: the effect of age, gender, and smoking status. J Periodontol. 2000 Mar;71(3):454-9.
Ravidà A, Troiano G, Qazi M, et al. Dose-dependent effect of smoking and smoking cessation on periodontitis-related tooth loss during 10 – 47 years periodontal maintenance—A retrospective study in compliant cohort. J Clin Periodontol. 2020;47:1132–1143.
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