Am 26.3.2022 fand in Wien die Vollversammlung der European Federation of Periodontology (EFP) statt. Dies war das erste „in-person“ Treffen dieses Gremiums seit 2019! Nun konnten endlich die in den letzten Jahren verliehenen Auszeichnungen im feierlichen Rahmen persönlich übergeben werden.
Es ist für uns als ÖGP und für mich als Präsidentin eine große Freude, dass zu den Ausgezeichneten auch jemand aus Österreich gehört: Gernot Wimmer erhielt den “EFP Distinguished Service Award 2021“. Dieser wird an ein Mitglied einer der nationalen Gesellschaften der EFP verliehen, das in mehr als einem Bereich über einen Zeitraum von mindestens 15 Jahre herausragende Leistungen für die EFP erbracht hat.
Diese Verdienste können u.a. in der Ausbildung vor oder nach der Promotion, in der Komiteetätigkeit (Dienst in einer Führungsposition in der EFP, einschließlich Vorstand und Arbeitsgruppen), in der Weiterbildung und in Publikationen liegen.
Gernot Wimmer hat in all diesen Bereichen einen Betrag geleistet, der ihn prädestinierte, von der ÖGP für diese Auszeichnung vorgeschlagen zu werden. Hier ein kurzer Überblick aus meiner persönlichen Sicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Seit den frühen 1990er Jahren war Gernot Wimmer parodontologisch tätig: zuerst als Lektor für Parodontologie; in diese Zeit fällt auch mein erster Kontakt mit ihm an der Dentalhygieneschule in Graz. 1993 wurde er auch Mitglied in der damaligen ARGE Parodontologie der ÖGZMK. 1997 wurde er von der ARGE zur Generalversammlung der EFP nach Kronberg/Deutschland gesandt, um zur assoziierten Mitgliedschaft in der EFP anzusuchen, die auch stattgegeben wurde. Bis 2013 war er als EFP-Delegierter der ÖGP bereits sehr nah am “inner circle” der EFP und trug maßgeblich dazu bei, dass Österreich 2005, mittlerweile als ÖGP, eigenständige Gesellschaft im Dachverband der ÖGZMK, EFP Vollmitglied wurde. In dieser Zeit habilitierte er sich an der MedUni Graz im Fach Parodontologie mit maßgeblichen Arbeiten zum Thema Stress und Parodontitis.
Während seiner langen Tätigkeit für die EFP konnte er auch wissenschaftlich zu vielen von der EFP stattfindenden Consensus Workshops, beginnend in Ittingen und fortgesetzt nun in La Granja, durch Erstellung oder Mitarbeit an Systematic Reviews beitragen. Ab 2008 war er stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrgangs für Parodontologie an der MedUni Wien und trug auf diese Weise zur Akademisierung der Parodontologie in Österreich bei. 2009 wurde er ins Executive Board (EC) der EFP aufgenommen und konnte als Chairman der EuroPerio7 (die 2012 in Wien stattfand) eine neue Ära in der Abwicklung dieser Großveranstaltung einleiten. Diese Erfahrung setzte er 2013 als Treasurer des neu entwickelten PerioMaster Clinic Formats ein. Damals begann auch sein „Track“ zur Präsidentschaft der EFP, die er 2017-2018 innehatte. In seine Präsidentschaft fiel der gemeinsam mit der American Acadamy of Periodontology in Chicago veranstaltete internationale Workshop zur Erarbeitung der neuen Klassifikation parodontaler Erkrankungen. Auch wurde in seiner Präsidentschaft die globale Ausrichtung der EFP gefördert: es wurde die Kategorie „International Associated EFP Member“ geschaffen und das erste International PerioMaster Clinic Meeting in Hongkong veranstaltet. Eine Wiederholung des europäischen Formates, so dass mittlerweile jedes Jahr ein EFP Kongress stattfindet.
Für die EuroPerio9 in Amsterdam 2018 war Gernot als Treasurer verantwortlich. Aktuell ist er in zwei Gremien des EC involviert: im Nominating Committee und im Congress Committee. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die von Gernot Wimmer in vielen Jahren erworbene Expertise und das Wissen um die internen Abläufe der EFP an die nächste Generation weitergegeben wird. Sein weltweites Netzwerk zu Schwestergesellschaften, Kolleg*innen und Firmenpartner ist dicht geknüpft und auf Verbindungen mit Handschlagqualität und persönliche Freundschaften gebaut.
Neben seinem intensiven Engagement an der Uni, der eigenen Praxis, der ÖGP, der EFP, der freiwilligen Feuerwehr Stainz und nicht zuletzt als liebevoller Vater und Großvater in einer großen Familie ist Gernot immer ein guter Freund.
Lieber Gernot, Gratulation zu dieser mehr als wohlverdienten Auszeichnung!
Im Namen des Vorstandes
Corinna Bruckmann
» EFP-Artikel zur Preisverleihung