Einmal pro Jahr vergibt der Quintessenz Verlag einen Publikationspreis um umfassend dargestellte, praxisrelevante Fallberichte zu würdigen. Aus allen 2017 in der Zeitschrift PARODONTOLOGIE veröffentlichten Fallberichten wurde Ilse Steiner von der Redaktionsjury als Preisträgerin des Publikationspreises 2017 ausgewählt!
Der „Parodontologie, Kieferorthopädie, orthognathe Chirurgie und Prothetik –interdisziplinäre Behandlung einer Patientin mit chronischer generalisierter Parodontitis“ betitelte Beitrag dokumentiert den Behandlungsablauf der verschiedenen Fachrichtungen über einen Zeitraum von 3,5 Jahren. Die Therapie erfolgte in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Mund, Kiefer und Gesichtschirurgie der Medizinischen Universität Wien, dem Fachbereich für Zahnerhaltung und Parodontologie der Universitätszahnklinik Wien sowie zwei niedergelassenen Zahnärzten. Die Parodontalbehandlung nach dem Wiener parodontologischen Behandlungskonzept wurde größtenteils im praktischen Unterricht des Universitätslehrgangs Parodontologie der Medizinischen Universität Wien durchgeführt.
Am 03.02.2018 fand die Preisverleihung im Rahmen der DGParo-Frühjahrstagung in Berlin statt und der Gewinn, das Buch „Plastisch-Ästhetische Parodontal- und Implantatchirurgie – Ein mikrochirurgisches Konzept“, wurde von Corinna Bruckmann für Ilse Steiner entgegengenommen:
Sollte nun euer Interesse für Parodontologie im interdisziplinären Behandlungsablauf geweckt worden sein, wäre der nächste Durchlauf des Paromaster-Lehrgangs eine gute Gelegenheit um tiefer in die Materie einzutauchen. Hier geht’s zu allen Infos: MedUni Wien | Paromaster
Buch:
Otto Zuhr, Marc Hürzeler: Plastisch-Ästhetische Parodontal- und Implantatchirurgie – Ein mikrochirurgisches Konzept. Berlin: Quintessenz Verlag, 2012.
Foto:
Gratulation anläßlich der YOUNGSTERS & ART| Foto @ GL-IMAGES