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Autoimmunität. Was bedeutet das und was hat es mit Parodontitis zu tun?

ÖGP YOUNGSTERS-TELEGRAMM #04-2022 | Autor © DDr. Behrouz Arefnia, MClinDent & Lisa Laber

Autoimmunität. Was bedeutet das und was hat es mit Parodontitis zu tun?

Autoimmunität. Was bedeutet das und was hat es mit Parodontitis zu tun?

15.09.2022 Allgemeines, News, Telegramm

Autoimmunität ist dadurch gekennzeichnet, dass der Körper die Fähigkeit verliert, ungefährliche Moleküle und Strukturen von schädlichen zu unterscheiden. (1) Hierbei spielt die Immuntoleranz eine entscheidende Rolle: ist diese geschädigt, finden sich vermehrt autoreaktive T- und B- Zellen, welche das Entstehen einer Autoimmunerkrankung begünstigen. (2, 3)

Beim Diabetes mellitus und der rheumatoiden Arthritis konnte bereits eine positive Assoziation zur Parodontitis festgestellt werden. Für weitere Autoimmunerkrankungen, wie beispielsweise der ankylosierenden Spondylitis, dem systemischen Lupus erythematodes, oder auch der multiplen Sklerose werden Zusammenhänge vermutet, aber es fehlen noch die entsprechenden Studien. (1)

Folgende Mechanismen verbinden Autoimmunerkrankungen und Parodontitis:

  • ROS (reactive oxygen spezies) spielen nicht nur bei der Parodontitis eine Rolle, sondern auch bei Immunerkrankungen, indem sie zu einem Zusammenbruch der Immuntoleranz führen. (1, 4, 5, 6)
  • Die Bildung von NETs (neutrophil extracellular traps) unterliegt dem Prozess der Citrullinierung. Diesen kann das Bakterium Porphyromonas gingivalis ebenfalls durchführen. (1) Im Fall der rheumatoiden Arthritis regen citrullinierte Proteine die Produktion von anti-citrullinated protein antibodies an. (1, 7, 8)
  • Treg-Zellen (regulatorische T-Zellen) halten die Immuntoleranz gegenüber körpereigenen Geweben aufrecht. (9) Bei einer Autoimmunerkrankung ist das Verhältnis TH-17- zu Treg-Zellen zugunsten der TH-17-Zellen erhöht. (10)
    Virulenzfaktoren des Porphyromonas gingivalis scheinen zu einer vermehrten Bildung von TH-17-Zellen zu führen. (1, 11, 12) Ebenso scheint sich aus einer vermehrten Aktivität von TH-17-Zellen im parodontalen Gewebe eine vermehrte Rekrutierung von Neutrophilen zu ergeben. (1)
  • Fcµ-Rezeptor-Polymorphismus (1, 13, 14)

.

Die aufgelisteten Mechanismen sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die einzigen, welche Autoimmunerkrankungen mit einer Parodontitis in Zusammenhang bringen. Zukünftige Studien dürften noch weitere Mechanismen zutage führen, bzw. die bereits bestehenden entweder bestätigen oder verneinen.

Literatur

  1. Hirschfeld J, Chapple ILC. Periodontitis and systemic diseases: clinical evidence and biological plausibility. Berlin: Quintessenz Verlags-GmbH; 2021. S. 39 ff.
  2. Walker, L. S. & Abbas, A. K. The enemy within: keeping self-reactive T cells at bay in the periphery. Nature Rev. Immunol. 2, 11–19 (2002).
  3. Lleo A, Invernizzi P, Gao B, Podda M, Gershwin ME. Definition of human autoimmunity–autoantibodies versus autoimmune disease. Autoimmun Rev. 2010 Mar;9(5):A259-66. doi: 10.1016/j.autrev.2009.12.002. Epub 2009 Dec 4. PMID: 19963079.
  4. Dahiya P, Kamal R, Gupta R, Bhardwaj R, Chaudhary K, Kaur S. Reac-tive oxygen species in periodontitis. J Indian Soc Periodontol. 2013 Jul;17(4):411-6. doi: 10.4103/0972-124X.118306. PMID: 24174716; PMCID: PMC3800399.
  5. Di Dalmazi G, Hirshberg J, Lyle D, Freij JB, Caturegli P. Reactive oxy-gen species in organ-specific autoimmunity. Auto Immun Highlights. 2016 Dec;7(1):11. doi: 10.1007/s13317-016-0083-0. Epub 2016 Aug 4. PMID: 27491295; PMCID: PMC4974204.
  6. Ryan BJ, Nissim A, Winyard PG. Oxidative post-translational modifica-tions and their involvement in the pathogenesis of autoimmune diseases. Redox Biol. 2014 May 28;2:715-24. doi: 10.1016/j.redox.2014.05.004. PMID: 24955328; PMCID: PMC4062766.
  7. Papayannopoulos V. Neutrophil extracellular traps in immunity and dis-ease. Nat Rev Immunol. 2018 Feb;18(2):134-147. doi: 10.1038/nri.2017.105. Epub 2017 Oct 9. PMID: 28990587.
  8. Wu CY, Yang HY, Lai JH. Anti-Citrullinated Protein Antibodies in Pa-tients with Rheumatoid Arthritis: Biological Effects and Mechanisms of Immuno-pathogenesis. Int J Mol Sci. 2020 Jun 4;21(11):4015. doi: 10.3390/ijms21114015. PMID: 32512739; PMCID: PMC7312469.
  9. Miao J, Zhu P. Functional Defects of Treg Cells: New Targets in Rheumatic Diseases, Including Ankylosing Spondylitis. Curr Rheumatol Rep. 2018 Apr 16;20(5):30. doi: 10.1007/s11926-018-0729-1. PMID: 29663162.
  10. Lee GR. The Balance of Th17 versus Treg Cells in Autoimmunity. Int J Mol Sci. 2018 Mar 3;19(3):730. doi: 10.3390/ijms19030730. PMID: 29510522; PMCID: PMC5877591.
  11. Zhang L, Gao L, Xu C, Li X, Wang P, Zhang C, Zhao C. Porphyromo-nas gingivalis lipopolysaccharide promotes T- helper 17 cell differentiation from human CD4+ naïve T cells via toll-like receptor-2 in vitro. Arch Oral Biol. 2019 Nov;107:104483. doi: 10.1016/j.archoralbio.2019.104483. Epub 2019 Jul 18. PMID: 31351339.
  12. Yang J, Wu J, Zhang R, Yao M, Liu Y, Miao L, Sun W. Porphyromonas gingivalis oral infection promote T helper 17/Treg imbalance in the development of atherosclerosis. J Dent Sci. 2017 Mar;12(1):60-69. doi: 10.1016/j.jds.2016.10.003. Epub 2016 Dec 24. PMID: 30895025; PMCID: PMC6395245.
  13. Masuda A, Yoshida M, Shiomi H, Morita Y, Kutsumi H, Inokuchi H, Mi-zuno S, Nakamura A, Takai T, Blumberg RS, Azuma T. Role of Fc Recep-tors as a therapeutic target. Inflamm Allergy Drug Targets. 2009 Mar;8(1):80-6. doi: 10.2174/187152809787582525. PMID: 19275696; PMCID: PMC3990358.
  14. Loos BG, Leppers-Van de Straat FG, Van de Winkel JG, Van der Velden U. Fcgamma receptor polymorphisms in relation to periodontitis. J Clin Periodontol. 2003 Jul;30(7):595-602. doi: 10.1034/j.1600-051x.2003.00355.x. PMID: 12834496.

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